Reiki

 

Was ist Reiki?

 

Reiki kommt aus dem japanischem und bedeutet: REI = Geist/Seele und KI (CHI) = Energie und wird in der westlichen Welt als "universelle", "universale Lebensenergie" oder "Gott führt Lebens- / Heilungsenergie" übersetzt. Sie wird durch den Reikigeber an den Empfänger weitergegeben. Man kann sich das so vorstellen: der Trichter (Reikigeber) sammelt den Regen (Reiki) und leitet es zum Wassersammler (Reikiempfänger).
Die Energie kann aus dem Boden oder dem Universum über den Geber aufgenommen werden und zum Empfänger durch Handauflegen, alternativ durch darüber/davor halten oder per Fernreiki übertragen werden.
Durch Reiki soll das Allgemeinbefinden gesteigert oder verbessert werden, der Reikiempfänger empfindet dies als tiefentspannend.
So ist die Arbeit mit Reiki eine reine Energiearbeit.

"Erfunden", kann man ja nicht sagen, da Usui (Familienname) Mikao (Rufname), bei Meditation und Fasten auf dem heiligen Berg Kurama bei Kyoto die Erleuchtung erhielt:
"In der Nacht zum einundzwanzigsten Tag habe er am Himmel ein helles Licht gesehen, das ihn einhüllte. Er soll vom Universum die Reiki-Einweihung erhalten haben. Am folgenden Morgen stieß er seinen Fuß an einen Stein, so dass der Fuß blutete. Als Usui seine Hände auf die Wunde legte, sei die Blutung gestillt worden. Am selben Tag habe Usui erfolgreich die Zahnschmerzen einer Frau behandelt. So begann Usui, das Phänomen Reiki in der Praxis zu beobachten und dann zu unterrichten.", so die Geschichte nach der Hawaiianerin Hawayo Takata.

Usui Mikao (jap. 臼井 甕男),

*15. August 1865 in Taniai,
† 9. März 1926 in Fukuyama

 

Usui Mikao ist der Begründer der Reiki-Lehre

 

 

jap. Zeichen für

Reiki

 

Reiki wird in vielen Kulturen der Welt mittlerweile angewendet. Allerdings haben sich in den Jahren verschiedene Richtungen des Reikis (ich würde mal sagen sehr zum Missfallen von Usui Mikao) entwickelt. So gibt es das Ureigentliche Reiki, das Usui Reiki Ryōhō und die für die westliche Welt von Hawayo Takata vereinfachtere Version, das seiyō reiki (japanische Bezeichnung und bedeutet: westliches Reiki) oder auch das Reiki des Usui Mikao "Das Usui-System der natürlichen Heilung" genannt.
Dazu kommen nochmal Rainbow Reiki, Kundalini Reiki, Tera-Mai-Reiki, Karuna Reiki, Seichem-Reiki und noch einige andere.

Im Reiki kann man drei Grade erhalten. Im ersten Grad, dem sogenannten "SHODEN" (körperliche Ebene) werden 5 Einweihungen durchgeführt, wodurch der Reikikanal geöffnet und gereinigt wird. Mit diesem Grad ist man in der Lage mit Handauflegen (oder alternativ durch darüber/davor halten) Reiki fliessen zu lassen. Man sollte dies allerdings erst nach dem 21 Tag nach der Einweihung machen, denn diese 21 Tage benötigt man zur Reinigung des Reikikanals.
Der zweite Grad, der sogenannte "OKUDEN", ist die mentale Ebene der fortführenden Reikiausbildung. Sie befähigt durch Kraft- und Verbindungszeichen Fernreiki durchzuführen, Räume zu reinigen und Reiki zu verstärken. Auch hier gibt es wieder eine 21 Tagefrist einzuhalten. Der zweite Grad kann erst spätestens nach einem vollem Jahr nach Abschluss des ersten Grades abgelegt werden.
Der dritte und höchste Grad, der "SHINPIDEN", (die astrale Ebene) oder "Meister"-Grad, ist in zwei Teile untergliedert: Meister und Lehrer. Wobei der einweihende Meisterlehrer dem "angehenden" Lehrer, entsprechend seiner geistig-spirituellen Entwicklung und Qualifikation,  die Empfehlung zur Lehrerausbildung gibt oder zu diesem Zeitpunkt abrät. Die Ausbildung zum Lehrer kann sich bis auf zu zwei Jahre erstrecken, in den asiatischen Ländern kann die Ausbildung mitunter Jahre dauern. Dem angehenden Lehrer müssen didaktische und moralische Fähigkeiten vermittelt werden. So findet man durchaus "Meister" die keine Lehrer sind, wobei ein Lehrer auch immer ein Meister ist.
So wird im dritten Grad also das letzte Symbol bei einer Einweihung vermittelt und beim Lehrer das Wissen um die Einweihungsrituale und die Befähigung dazu, andere Menschen in Reiki zu initiieren.

Der Umgang mit Reiki setzt eine Umsichtigkeit und Vorsichtigkeit voraus.

 

Die fünf Konzepte (Lebensweisheiten) des Reiki

Die geheime Kunst, das Glück einzuladen.
Die wunderbare Medizin für alle Krankheiten.

Wenigstens heute,
ärgere Dich nicht,
sorge Dich nicht,
sei dankbar,
arbeite eifrig,
sei freundlich zu allen.

Jeden Morgen und Abend falte die Hände, bete von Herzen und Rufe ihn [Buddha] laut an.
Zur Verbesserung von Geist und Körper.

Usui Reiki Ryōhō

Der Gründer

Usui Mikao

Reiki ist einsetzbar bei: