Hallo!
Willkommen im Poldynet!

 

 

Eine Homepage ist eine ewige Baustelle....*
*eine alte Bauernweisheit LOL

 

Der Alex -
33 Tage nach seinem 19. Geburtstag

Am Samstag, den 12. Oktober 2019, um 17.30 Uhr, begann das Event zur Vorstellung des Buches "Der Alex". Das Backes-Haus war gut gefüllt, die Gäste haben leider nicht das ganze Laugengebäck verzehrt, Getränke wurden auch kaum getrunken und beim Sekt konnte ich einen komplette Kiste zurückgeben. Auch O-Saft blieb jede Menge übrig. Jeder bekam eine persönliche Widmung in sein Buch. Alle 100 Bücher waren bis zum Dienstag weg, Nachbestellung beim Verlag läuft. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich nochmals bei der Ernst Wagner-Stiftung (Anette und Gottfried Hares, BGM Dr. Franz-Josef Barth und OV Heinz-Peter Koop) für die tolle Location -die bei allen Besuchern sehr gut ankam- bedanken. Mein Dank gebührt auch Claudia und Harald Peter, die das ganze organisiert hatten; an Günther Weiler, für die fachkundige Führung der Gäste im Museumsteil, vielen Lieben Dank Jutta, für Deine tolle Arbeit beim Vorlesen! Danke auch an alle anderen Helfer, die Verwandtschaft, meine Freunde und Bekannte, sowie die Gäste die im Haus waren und dieses Event mittrugen. Mein Papa und meine Mama hätten sich bestimmt riesig gefreut, hätten beide doch dort daran teilnehmen können. Ich Danke allen -stellvertretend- im Namen von Alex, die vor Ort waren. Die Besucher waren alle durchweg sehr angetan von der Geschichte von Alex. Das Video erfüllte seine Aufgabe und die gelesenen Passagen aus dem Buch liessen die Zuhörerschaft traurig und nachdenklich zurück. Vor allem im Hinblick auf die türkische Militäraktion in Nord-Syrien, hat das Buch eine bedrückende Aktualität.



Es gibt auch neues zur Divisionsgeschichte: es wird ein Buch über die Division erscheinen. Ein Verlag hat sich mit mir in Verbindung gesetzt, daher wird die Divisionsgeschichte vorerst nicht mehr aktualisiert. Es sind ja noch jede Menge Lücken, die ich aufarbeiten muss (Besatzungstruppe Niederlande, Rückzug von Kiew über Shitomir nach Bukacz). Von Bruschti bekomme ich noch Aufklärungsfotos, so, dass ich den Brückenkopf von Ljutesch noch besser ausarbeiten kann.

Über Ostern 2019 konnte ich endlich mal den Text zur Aufstellung der Division und ihrem Einsatz in Frankreich einstellen. Die Rollen zu der Div Geschichte werde ich jetzt in den nächsten Wochen ordern. Dann kann ich die Besatzungstruppenzeit in Holland erweitern und vervollständigen. Die Texte zum Vormarsch aus Woronesch und Einkesselung bei Kastornoje sind jetzt auch endlich mal drin. Es folgen noch ein paar KTB Einträge dazu. Das ist ein recht großes Kapitel, dann folgt die Auffrischung im Raum Ssumy/Rylsk und dann die Absetzbewegung "Sommerreise" Das war aber eher eine Flucht, wie eine geordnete Absetzbewegung.

Neu auf der Seite ist ein Beitrag über die Peterbergkapelle, der Beitrag wird nach und nach mit weiteren Fotos und den Bildern zu den Urkunden erweitert.

Nachdem ich nun die Irrsinnige DSGVO einarbeiten musste, war die HP aus "Sicherheitsgründen" offline. Jetzt sollte aber alles wieder passen. Was mich nur noch nervt, ist die Tatsache, dass ich als Privatmann meine Daten preisgeben muss um DSGVO Richtlinien zu erfüllen. Aber... da werde ich noch eine neue Rubrik "Politics" auf der Seite einrichten. Die Politics Seite wird wohl dann ein politischer Blog.


An dieser Stelle noch eine Buchempfehlung:



"Heimatschuss - Tagebuch des jungen Infanteriesoldaten Albert Kolz"
(Dr. Heinz Kolz, Verlag Matthias Ess, ISBN: 978-3-945676-23-3) 
Dieses Buch handelt von Alex Kameraden Albert Kolz, der aus Reinsfeld kam.


"Stiefmutterkind - Erinnerungen von Friedi Kolz aus ihrer Kindheit und Jugend"
(Dr. Heinz Kolz, Verlag Matthias Ess, ISBN: 978-3-945676-33-2) 
Dieses Buch handelt von Albert´s Frau. Es ist dahingehend interessant, da man mit diesem Buch einen Einblick in die Zeit vor dem 2. Weltkrieg erhält, warum Witwenfrauen so waren - oder die Menschen dieser Generation so waren wie sie waren.

 

In erster Linie soll diese Homepage interessierte Besucher über mich informieren.
Sie wird, soweit ich dazu Zeit habe, ständig erweitert und aktualisiert. Einige Seiten sind noch nicht fertig, aber das sieht man ja. Eine Homepage wird nie fertig werden, es ist wie mit Schubert´s "Die Unvollendete". Da kann ich nur sagen: öfter mal vorbeisurfen
und rein schauen.

Warum aber PoldyNet.de? Die Antwort gibt es hier und ist doch Logisch. 

 

Ein Gästebuch, wie manch andere dies anbieten, möchte ich nicht. Dies zieht nur unnötige Administrative Arbeit nach sich, da man ständig die Einträge überprüfen muss. Ich hab kein Bock wegen einem Depp, der einen Sch....eintrag macht, eine `reingefahren zu bekommen. Bitte Entschuldigt diese Ansicht. Ebenso bin ich kein Freund von Popups oder sonstiger Werbung, daher ist meine Seite frei von alle dem, weil es mich auch nervt, wenn ich Info´s suche und fünf Millionen Fenster schließen muss, um an meine Info zu kommen.

Viel Spaß beim durchstöbern!

Poldy

 
 
 
 
Diese Seite benötigt zum Anzeigen JavaScript. Optimiert ist die Homepage für den Microsoft InternetExplorer, ab Version 4.x, und den Netscape Navigator, ebenfalls ab Version 4.x. Die Auflösung sollte 1268x1024 Pixel sein um die Seite optimal anzuzeigen.
 
Startseite aktualisiert 18.10.19 
Dr. Weigl